Gmeinder Ziegelei Kumhausen (193x)
Technische Daten
Typenbezeichnung | Fabriknr. 4369 |
Hersteller | Gmeinder & Co GmbH, Mosbach (Baden) |
Baujahr | 1948 |
Antriebsart |
B-dm |
Dienstgewicht | 3,5t |
Größte Länge/Breite/Höhe | |
Achsstand | |
Spurweite | 600mm (Originalspurweite) |
Geschwindigkeit | 1. Gang: 4km/h, 2. Gang: 8km/h, 3. Gang: 12km/h |
Gesamtleistung |
Originalmotor: 20 PS |
Antrieb |
Originalmotor unbekannt, vermutlich Kaelble oder Gueldner 2-Zynlinder Viertakt Austauschmotor in den 1960er-Jahren: 3-Zylinder Diesel, Gebr. Eicher - Forstern/Obb, Typ EDK 3, Hubraum 2.944 ccm, 32 PS bei 1.500 Upm, Fabr.Nr. 82852 3 Gänge, Kraftübertragung über Ketten an beide Achsen |
Bremsen | mechanisch auf beide Achsen |
Besonderheiten |
Historie
Erster Empfänger leider unbekannt. In den 1960er Jahren wurde die Lokomotive gebraucht an das Ziegelwerk Georg Bauer in Kumhausen (bei München) verkauft. Dort wurde die Lok aufgearbeitet und ein Austauschmotor eingebaut (Typ Eicher EDK 3). Einsatz bis in die 1970er Jahre, danach abgestellt in der Ziegelei. 04/2004 verkauft an Privatsammlung Kurasch, Buchen (Odenwald). Nach Aufarbeitung ab 02.09.2008 im Einsatz beim Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch.
PK