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Gmeinder Ziegelei Kumhausen (193x)

Gmeinder

Technische Daten

Typenbezeichnung Fabriknr. 4369
Hersteller Gmeinder & Co GmbH, Mosbach (Baden)
Baujahr 1948
Antriebsart
B-dm
Dienstgewicht 3,5t
Größte Länge/Breite/Höhe  
Achsstand  
Spurweite 600mm (Originalspurweite)
Geschwindigkeit 1. Gang: 4km/h, 2. Gang: 8km/h, 3. Gang: 12km/h
Gesamtleistung

Originalmotor: 20 PS
Heutiger Austauschmotor 32 PS bei 1.500 Upm

Antrieb

Originalmotor unbekannt, vermutlich Kaelble oder Gueldner 2-Zynlinder Viertakt

Austauschmotor in den 1960er-Jahren: 3-Zylinder Diesel, Gebr. Eicher - Forstern/Obb, Typ EDK 3, Hubraum 2.944 ccm, 32 PS bei 1.500 Upm, Fabr.Nr. 82852

3 Gänge, Kraftübertragung über Ketten an beide Achsen

Bremsen mechanisch auf beide Achsen
Besonderheiten  

Historie

Erster Empfänger leider unbekannt. In den 1960er Jahren wurde die Lokomotive gebraucht an das Ziegelwerk Georg Bauer in Kumhausen (bei München) verkauft. Dort wurde die Lok aufgearbeitet und ein Austauschmotor eingebaut (Typ Eicher EDK 3). Einsatz bis in die 1970er Jahre, danach abgestellt in der Ziegelei. 04/2004 verkauft an Privatsammlung Kurasch, Buchen (Odenwald). Nach Aufarbeitung ab 02.09.2008 im Einsatz beim Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch.

PK

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