Drehkran Pekazett TK5

Unser Museum ist um ein historisches Gerät reicher: ein Drehkran mit Nadelausleger der Firma Karl Peschke aus Zweibrücken. Der Kran hat die Bezeichnung Pekazett TK5F und ist Baujahr 1971.

Der Kran stand jahrelang im Vorgarten eines Kran-Enthusiasten und konnte als Dauerleihgabe und in Zusammenarbeit mit der AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V. Rattelsdorf nach Wiesloch geholt werden.

Nachdem wir im Januar und Februar eine entsprechende Schienenbahn konstruiert hatten und der Kran Ende Februar per Tieflader angeliefert wurde, begannen für uns die Instandsetzungsarbeiten. Obwohl der Kran prinzipiell in einem sehr guten Zustand ist, ist die Elektrik reparaturbedürftig. Einige Originalersatzteile sind zu besorgen, viele Kabel sind zu ersetzen und auch eine "neue" (kabelgebundene) Fernbedienung muss beschafft werden.

Wir hoffen, dass der Kran im Laufe des Sommers einsatzbereit gemacht werden kann.