Mitglieder-Login

1. Winterfahrtag oder Glühweinfahrtag 20. Januar 2024

Kalter Fahrtag bei Sonne, Eis und Schnee

Im November 2023 musste unser Laternenfahrtag ausfallen und sofort haben wir an einen Nachholtermin gedacht. Es wurde daraufhin ein neuer erster Fahrtag im Januar angesetzt, den wir „Winterfahrtag“ genannt haben und auch wie der ausgefallene Fahrtag von 16:00 Uhr bis in die Dunkelheit dauern sollte.

Mit Schnee und Temperaturen um -7 Grad wurde dieser Fahrtag seinem Namen wirklich gerecht.

Die Bilder zeigen einige der Schwierigkeiten, mit denen auch so ein kleiner Eisenbahnbetrieb in dieser Jahreszeit fertig werden muss. Neben Schnee- und Eisräumung und Streuen von Sand sollten Testfahrten die Befahrbarkeit der Strecke zeigen.

Die relativ leichten Lokomotiven haben den Schnee auf den Schienenköpfen zu Eis verdichtet, das an vielen Stellen mühsam von Hand entfernt wurde. Der geplante Zweizugbetrieb war nicht möglich, stattdessen wurde ein Zug mit zwei Lokomotiven geführt. Steigungen waren bis zuletzt eine Herausforderung.

Glücklicherweise schien die Sonne - darum auch die -7 Grad an diesem Tag - aber es bedeutete auch, dass selbst bei den geringen Geschwindigkeiten der Fahrtwind für unsere harten Fahrgäste eisig zu spüren war.

Es gab wie gewohnt Kaffee und Kuchen, Getränke, als Spezialität des Fahrtags Glühwein oder Kinderpunsch, sowie Würstchen vom Grill. Als Schwenkgrill stand er diesmal im Freien über offenem Feuer, an dem sich auch gewärmt werden konnte.

Wer kam, konnte sich an einer schönen weißen Feldbahn-Landschaft mit buntem Sonnenuntergang durch Park und Wald erfreuen.