Mitglieder-Login

19. Juni 2015 - Museumswettbewerb: Preisverleihung in Bruchsal

Am 19.06.2015 war es endlich soweit, wir konnten den Förderpreis des Museumswettbewerb "Heimatmuseum hat Zukunft" im Bruchsaler Barrockschloss entgegen nehmen. Der Preis wurde in feierlichem Rahmen von Regierungspräsidentin Nicolette Kressel an die Vorstandsmitglieder des Feldbahnmuseums übergeben.

Zum achten Mal wurde 2015 der Museumswettbewerb des Arbeitskreises Heimatpflege Regierungsbezirk Karlsruhe e.V. ausgeschrieben, seit 2014 unter dem Namen „Heimat hat Zukunft“. Mit dem Fokus auf der Zukunftsfähigkeit von Heimatmuseen wird dieser Preis als Förderpreis ausgelobt. Neu ist, dass sich neben nichtstaatlichen Museen auch museal arbeitende Vereine und Initiativen aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe bewerben durften. Seit 1990 wurde der im vierjährigen Turnus ausgeschriebene Wettbewerb bereits sechs Mal unter dem bisherigen Namen „Vorbildliches Heimatmuseum“ vergeben.

Hier der Link auf die offizielle Webseite des Museumswettbewerbs "Heimatmuseum hat Zukunft": http://www.ak-heimatpflege-ka.de/16-0-Heimatmuseum-hat-Zukunft.html

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Arbeitskreis Heimatpflege für das großzügige Preisgeld, das wir sehr gut für den Ausbau unseres Museums und insbes. für die Restaurierung unserer Feldbahnlok Diema DS40 gebrauchen können.