Juni bis Aug. 2015 - Unser neues Arbeitstier: ein Minibagger

Seit längerer Zeit waren wir schon auf der Suche nach einem Arbeitstier, was uns bei der Landschaftsgestaltung und Streckenbau behilflich sein würde: ein Minibagger. Aus Kostengründen war uns eine solche Anschaffung jedoch unmöglich.

Der Zufall wollte es, dass uns ein solcher Minibagger nun (fast) geschenkt wurde.

Eine Familie aus Nürtingen bei Stuttgart hatte sich im Zuge ihres Hausbaus 1990 den Minibagger von einer Baufirma gebraucht gekauft. Das genaue Baujahr ist leider unbekannt und wird auf Mitte der 80er Jahre geschätzt. Es handelt sich um einen japanischen Minibagger der (heute noch existierenden) Firma Takeuchi mit der Typenbezeichnung "IS-011S".

Nach Abschluss des Hausbaus wurde der Bagger von der Familie noch einige Zeit für die Gartengestaltung genutzt und hin und wieder angeworfen. 2015 entschloss sich die Familie jedoch den Bagger herzugeben und nahm über diverse Umwege Kontakt zum Kran- und Baumaschinenmuseum Rattelsdorf auf. Da man dort wusste, dass unser Feldbahnverein einen derartigen Bagger suchte, wurde die Anfrage freundlicherweise nach Wiesloch weitergeleitet, so dass unser Museum nun stolzer Besitzer eines brauchbaren Minibaggers ist.

Aufgrund der mäßigen Nutzung ist der Bagger in einem relativ guten Zustand - vor allem der Motor, die Hydraulikpumpe und die Lagerbuchsen sind in Ordnung. Lediglich die Hydraulikzylinder waren undicht und mussten überholt werden. Natürlich war der optische Zustand "verbesserungswürdig", was wir mit einer Entrostung und Neulackierung umgehend behoben.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei der großzügigen Spenderfamilie bedanken und hoffen, dass uns der Bagger noch lange Zeit gute Dienste im Museum leisten wird.

Desweiteren möchten wir uns bei der Firma Pable Hydrauliktechnik bedanken, die die kostenlose Instandsetzung der sieben Hydraulikzylinder übernommen hat.