Juni 2019 - Franz Stier erhält die Ehrenplakette der Stadt Wiesloch

Unser Gründungs- und Vorstandsmitglied Franz Stier wurde im Juni 2019 von der Stadt Wiesloch mit der Ehrenplakette für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Wir, die Vereinsmitglieder, gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm noch viele, ereignisreiche Jahre bei uns Feldbahnern. Wir zählen auf Dich!

Die Stadt Wiesloch ehrt Franz Stier auch auf ihrer Internetseite: https://www.wiesloch.de/pb/,Lde/Home/Familie+_+Bildung/Ehrenplakette.html

• Franz Stier ist Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V.
  • Von 2001 bis 2007 war er Erster Vorsitzender, seit 2007 ist er Technischer Vorstand.Als Betriebsleiter hat er außerdem die Verantwortung für die Ausbildung des ebenfalls ehrenamtlich tätigen Personals, und ist verantwortlich für den guten Zustand aller technischen Geräte.
  • Aus den nur geringen Anfängen des Industriemuseums, einer historisch wertvollen aber abbruchreifen Lokschuppenruine ohne Gleisanlage und Fahrzeuge, hat er das heutige lebendige Museum „Feldbahn- und Industriemuseum“ mit dem 114 Jahre alten Lokschuppen und einer fast 2 km langen Gleisanlage mit einer großen Sammlung historischer Schienenfahrzeuge und Industrietechnik entwickelt.
  • Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Wiesloch am 30.06.2019.