19.05.2019 Eröffnung der Feldbahnstrecke im Park am Leimbach

Fast auf den Tag genau vor 150 Jahren wurde mit dem legendären Einschlagen des 'Golden Spike' die Fertigstellung der ersten transkontinentalen Eisenbahn Amerikas gefeiert.

Ganz so lang wie diese Transkontinentalbahn ist die Streckenverlängerung der Wieslocher Feldbahn nicht, aber doch wurde am 19.05.2019 in Wiesloch gefeiert und mit dem Einschrauben der finalen, goldenen Schraube die Fertigstellung der neuen Feldbahnstrecke zelebriert.

Unter reger Teilnahme der örtlichen Bevölkerung und eingebunden in den Tag der offenen Gärten und Höfe der Städte Wiesloch und Walldorf wurde pünktlich um 14 Uhr die Erweiterung des Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V. durch den Park am Leimbach eröffnet.

Standesgemäß wurde die Neubaustrecke von Frau Christiane Staab, Bürgermeisterin der Stadt Walldorf sowie Herr Ludwig Sauer, Bürgermeister der Stadt Wiesloch, dem Betrieb übergeben.

Nachdem beide die ehrenamtliche Leistung der Vereinsmitglieder gewürdigt haben konnte mit dem Durchschneiden des roten Bandes sowie dem Einschrauben der goldenen Schraube der erste Zug zur Fahrt ins Feldbahnmuseum starten.

Die rund 280 Meter lange Verlängerung schleißt an das bisher stumpf endende Streckengleis der Museumsfeldbahn an und gibt ihr mit einer Wendeschleife im Park am Leimbach ein sinnvolles Streckenende. Damit wird sowohl die Museumsfeldbahn als auch der Park am Leimbach aufgewertet. Das neue Streckenende liegt auch in Sichtweite des Bahnhofs Wiesloch-Walldorf und verbessert den Anschluss zwischen der großen Eisenbahn und der kleinen Feldbahn.

Die neue Strecke kann das nächste Mal am 23. Juni 2019 anlässlich des Sommerfahrtags im Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch befahren werden.