Mitglieder-Login

2020 Aufarbeitung der Deutz Feldbahnlok

Deutz A2L514 "Tonwerk Kandern"

Seit 2019 befindet sich bei unserem Verein die Feldbahnlokomotive Deutz AL514.

Die Lok verkehrte bis 1995 in der Ziegelei Kandern im südlichen Baden. Sie hat für uns eine besondere Bedeutung, da sie zu einer originale Lokomotive der Feldbahn der Tonwarenindustrie Wiesloch baugleich ist.

Deutz aus Köln ist der Hersteller der Lok, A2L514 die technische Typenbezeichnung.

Trotz Corona Pandemie konnte auch bei unserem aktuellen Lokomotivprojekt im Jahr 2020 einige Fortschritte erzielt werden.

Eine besondere Aufgabe stellte der schlechte Zustand des Fahrwerks, Achsen und der Achslager dar. Diese Verbindung zwischen den zwei Achsen und dem Rahmen mussten teilweise erneuert und die wiederverwendbaren Bauteile aufwendig überarbeitet werden. Die originalen Achsen und Räder der Lok können weiterhin verwendet werden, mussten jedoch auf unsere vereinseigenenen Drehbank überarbeitet werden.

Auch der Motor und das Getriebe wurden "geöffnet" und umfangreich aufgearbeitet.

Der Aufwand zur Wiederinbetriebnahme der Lok war größer als erwartet, aber wir hoffen die Lok 2021 unseren Besuchern als betriebsfähige Lokomotive präsentieren zu können.