Mitglieder-Login

2020 Sanierung unseres Bauwagens

-

Bereits seit 2001, also kurz nach Gründung unseres Vereins und Museums, dienen uns zwei alte Eisenbahnwaggons als Unterkunft und Lager. Beide stammen von der Deutschen Bahn und waren vor ihrem Einsatz in unserem Museum als Bauzugwagen aktiv.

Doch der Zahn der Zeit nagt auch an diesen Fahrzeugen, zumal sie das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt sind. Nach fast 20 Jahren als Werkzeug- und Materiallager war einer der Wagen sanierungsbedürftig. Während die Grundstruktur aus stabilen Eisenträger und dem massiven Güterwagenuntergestell in gutem Zustand ist, sind die Wände zu ersetzen. So wurde im Laufe des Jahres 2020 der Lagerwagen zunächst in wochenlangen Umräum- und Aufräumaktionen frei geräumt und seitdem die Wandelemente entfernt. Ende 2020 steht der Wagen nun als trauriges Gerippe da und wartet auf seinen Neuaufbau.

Als nächste Schritte folgen die Sanierung und Neulackierung des metallenen Grundgerippe, danach der Neuaufbau der Außenwände.

Zukünftig soll der Wagen auch für unsere Besucher zugänglich sein und als wetterfester, mulitfunktionaler Aufenhalts-/Vortragsraum dienen.