2020-2023 Sanierung unseres Bauwagens

Verwendung, Zustand, Abriss und Fortschritte und erste Verwendung

Bereits seit 2001, also kurz nach Gründung unseres Vereins und Museums, dienen uns zwei alte Eisenbahnwaggons als Unterkunft und Lager. Beide stammen von der Deutschen Bahn und waren vor ihrem Einsatz in unserem Museum als Bauzugwagen aktiv.

Doch der Zahn der Zeit nagt auch an diesen Fahrzeugen, zumal sie das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt sind. Nach fast 20 Jahren als Werkzeug- und Materiallager war einer der Wagen sanierungsbedürftig. Während die Grundstruktur aus stabilen Eisenträger und dem massiven Güterwagenuntergestell immer noch in gutem Zustand ist, mussten die Wände ersetzt werden. So wurde im Laufe des Jahres 2020 der Lagerwagen zunächst in wochenlangen Umräum- und Aufräumaktionen frei geräumt und danach die Wandelemente entfernt. Ende 2020 stand der Wagen nun als trauriges Gerippe da und wartete auf seinen Neuaufbau.

Als nächste Schritte folgten die Sanierung und Neulackierung des metallenen Grundgerippe, dann der Neuaufbau der Außenwände.

Hinter dem Bauwagen entsteht eingebettet in den Hang ein "Bahnsteig", der bei geöffneter hinterer Schiebetür weitere Aufenthaltsmöglichlkeiten bieten wird.

Zukünftig soll der Wagen auch für unsere Besucher zugänglich sein und als wetterfester, mulitfunktionaler Aufenhalts-/Vortragsraum dienen.

Die Holzverschalung des Dachs mit der Beleuchtung sowie der Fußboden sind fertig geworden, die Seitenwände sind eingebaut, so dass schon für den Maifahrtag Tische und Stühle hineingestellt werden konnten. Eine wetterfeste Übergangsmöglichkeit zwischen den beiden Normalspur-Wagen wurde geschaffen.
Die ersten Besucher haben den Wagen am Maifahrtag als Aufenthalt für eine Imbisspause nutzen können.

Im Oktober 2023 haben wir unsere erste Jahreshauptversammlung im Bauwagen stattfinden lassen können.