Rückblick 2020 - Besondere Zeiten im Feldbahnmuseum
Liebe Besucher des Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch
Ein „seltsames“ Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Auch für unser Feldbahnmuseum war es ungewöhnlich, da wir keinen einzigen Fahrtag durchführen konnten und unser Museum somit quasi besucher-frei war.
Wir wissen, dass viele unserer Gäste uns gerne auch 2020 besucht hätten. Wir hatten uns natürlich etliche Gedanken gemacht, wie wir dennoch die ein oder andere Veranstaltung hätten durchführen können. Aber realistisch betrachtet wäre der Aufwand unverhältnismäßig gewesen. 2020 war das erste Jahr in der Vereinsgeschichte ohne öffentliche Veranstaltung.
Daher haben wir die Zeit genutzt, um etliche Projekte in Angriff zu nehmen. Leider gab es auch hier keinen traditionellen „Groß-Arbeitseinsatz“, statt dessen waren eher Einzelarbeit oder Kleingrüppchen angesagt. Erstaunlicherweise haben wir im Rückblick dennoch einiges gestemmt bekommen:
Rückblick 2020
- Instandsetzung der DEUTZ Lok das ganze Jahr über.
- Bau eines Abgaskamins für die Heizung der Halle.
- Dumperhütte mit altem Wellblech verkleidet.
- Weichenbau und Einbau von 2 Weichen im Park am Leimbach.
- Schienenbiegegerät gebaut.
- Gleisanschluss zur Werkstatthalle gebaut.
- Baubeginn von 5 Personenwagen für weiteren Personenzug.
- Ziegeldach für die Dumperhütte hergestellt.
- Kabelverlegung für Lautsprecher und Beleuchtung für die 2 Lampenmasten hergestellt.
- 2 Park-Lampen mit Lautsprecher restauriert und aufgestellt.
- Sturmschäden an der Werkstatthalle behoben.
- Schaltkasten für die Beleuchtung gebaut.
- Blechrohre für die Luft-Heizung in der Neubauhalle eingebaut.
- Fensterscheibe nach Einbruch erneuert.
- Fräsmaschine gestrichen.
- Baubeginn der Herstellung einer Bremserlore für den Personenzug.
- Elektroanschluss für Dumperhütte verlegt und Beleuchtung eingebaut.
- Materialtransport von einem Sägewerk in Schwäbisch-Hall durchgeführt (eine Schiebebühne und mehrere Achsen mit Lager).
- Verglasung an den beiden Toren der Neubauhalle eingebaut.
- Gleisjoche für Abstellgleis im Park am Leimbach hergerichtet und verlegt.
- Beginn der Restaurierung Gmeinder Lok für den Spielplatz.
- Holzschwellen 12 Stück für die ehemalige SWEG Brücke in HD abgeholt.
- 3-Wege-Weiche überholt und im Gleisanschluss zur Werkstatthalle eingebaut.
- Stellvorrichtung für die 3-Wege-Weiche hergestellt und eingebaut.
- Beginn der Motorreparatur an der Laderaupe.
- Gleisverlegearbeiten neben der Werkstatthalle.
- Kabelschaden durch Nagetiere im Aufenthaltswaggon beseitigt.
- Planierarbeiten zur Vorbereitung der Pflasterung vor der Neubauhalle.
- Beginn der Restaurierung am ehemaligen Werkstattwaggon.
- Seitenwände der Neubauhalle mit Trapezblechen und Holz verkleidet.
- Materialtransporte von der Ziegelei Creaton in Malsch (Schrauben, Schränke, Werkstattteile, usw.)
- Planierarbeiten Gelände EKB.
- Defektes Treibrad des EKB ausgebaut zur Reparatur und Lagererneuerung.
- Beleuchtung in der „Festhalle“ hergestellt.
- Backsteinmauer hinter der Getränkehütte hergestellt.
- Fundamente für die Aufstellung der elektr. Ziegelpresse und Handpresse hergestellt.
- Stellkanten für die Pflasterung mit Knochensteine der Fläche vor der Halle hergestellt.
- Entgegennahme von vielen Tonnen Recyclingmaterials und Kies.
- Dreh/ Fräsarbeiten für die Herstellung von Lagern für die DEUTZ Lok.
- Das ganze Jahr über Mäharbeiten mit Rasenmäher und Freischneider.
- Umfangreiche Auf-/Um-/Sortierarbeiteten in der Werkstatt und im Lager.
- Umfangreiche Pflegearbeiten an den Fahrzeugen.
- ... und nicht zu vergessen, viele Stunden am PC, Telefon, Besorgungen usw. erledigt