2001-2021 - 20 Jahre Feldbahn- und Industriemuseum

Eine Erinnerung an die Anfänge und die Fortschritte

Das 15-jährige Jubiläum konnten wir 2016 in großem Rahmen an mehreren Tagen feiern. Glücklicherweise. Denn wir seit über 1 1/2 Jahren ist uns allen unbeschwertes Feiern oder sogar nur Treffen nicht mehr in gewohnter Weise möglich.
Die Arbeiten im Museum jedoch gingen in 2020 und 2021 ohne Begleitung durch die Öffentlichkeit weiter, stets im gebotenen Rahmen der Vorsicht und Rücksichtnahme. Sehr viele Arbeiten konnten begonnen und fertiggestellt werden.

Wer heute auf unser Gelände kommt, kann sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie der Beginn oder die keimende Idee zu unserem Museum ausgesehen hat.
2001 muss der Erste mit dieser Idee jedenfalls eine riesige Vorstellungskraft besessen haben, denn wie es heute von vielen Orten stillgelegter Industrie heisst, es war ein "Lost Place". Und das Ausmaß der Arbeiten unabsehbar.

Hier wollen wir mit "Vorher-Nachher-Bildern" zeigen, wie sich das Museumsgelände durch unendlich viel Arbeit entwickelt hat.

Es finden sich vergleichende Bilder zu:
Lokschuppen Ausgrabung-Umfeld-Drehscheibe-Innenraum
Gleisbau Spitzkehre