Mitglieder-Login

Maifahrtag 2022

Erster öffentlicher Fahrtag nach zweijähriger Pause

Wer sich den Artikel hier in der Rubrik "Aktuelles" über die samstäglichen Arbeiten angeschaut hat, bekommt eine Erklärung für die Änderungen, die an diesem Maifahrtag erprobt wurden.

Nach langer Zeit ohne Besucher, fand am 1. Mai der erste Fahrtag unter Rekordbeteiligung unserer Besucher statt. Da traf es sich gut, dass wir zum ersten Mal einen Betrieb mit zwei Personenzugen hatten.

Die beiden Züge befuhren im steten Wechsel die Stecke und auch zum ersten Mal für die Besucher nicht nur einen Teil, sondern die gesamte Strecke: über das Landratsamt in dem Leimachpark, zurück, am Lokschuppen vorbei über die Waldstecke und endeten schließlich wieder im Bahnhof am Lokschuppen.

Dieser Betrieb, der sich nach dem Bedarf richtete, wurde an der Weiche der "Spitzkehre" durch den Betriebsleiter mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters geregelt.

Die Kinder konnten den neuen Spielplatz mit der "Lego-Lore" und ganz viel frischem Sand nutzen, die Kasse war näher an den Eingang gerückt und der Eimerkettenbagger konnte endlich wieder vorgeführt werden.

Die Besucher hatten auch die Gelegenheit, sich über unser nächstes großes Projekt zu informieren: Ein H0-Modell, das die künftige Verwendung der als Geschenk erhaltenen Angelbachbrücke für die Feldbahn zeigte.

Wie immer am Ende des Fahrtages war die letzte Fahrt für alle verbliebenen Gäste kostenfrei. Beide Züge befuhren zum Abschluss die Strecke gemeinsam im Sichtabstand. Wir konnten 100%ige Besucherzufriedenheit beobachten - es gab nur fröhliche Gesichter und keinerlei Beschwerden. Die Leute waren offensichtlich froh, mal wieder rauszukommen und was Interessantes zu erleben.

Unsere beiden erstmals im Fahrbetrieb eingesetzten Loks Diema DS40 und Deutz A2L514 haben sich rundum bewährt und liefen den ganzen Tag störungsfrei. Ein großes Lob an alle Schrauber, Dreher und Schweißer, die die beiden Loks fahrtüchtig gemacht haben und den zweiten Personenzug sowie den Bremserwagen gebaut haben!

Vielen Dank an alle 40 Helfer am Fahrtag, im Vorfeld und im Hintergrund!
(Alphabetisch) Alex, Anja, Anke, David, Dieter, Eberhard, Emil, Franz, Franz' Vetter, der kleine Franz,  Gudrun, Henrik, Inge, Jonas, Jutta, Karl, Kira, Laura, Manfred, Martin, Martha, Matthias, Michael, Nele, Paul St., Paul Sl., Paul W., Phillip, Philipp, Rafael, Reiner, Roger, Silke, Timo mit den Helfern der Metzgerei Krauss, Thomas, Tobias, Walter D., Walter P., Werner

für ...

... div. Zutaten, Klopapier, Servietten, Schälchen, Piekser, Desinfektionsmittel, Spülmittel, Reiniger, Kaffeefilter,... kaufen, Tonnen von Eiern kaufen und Waffelteig anrühren, viele Kuchen backen, den ganzen Tag Waffeln backen, Kaffee kochen, Geschirr und Besteck spülen, Steaks/Würste/Pommes/etc ranschaffen, grillen und frittieren, mehrmals Nachschub holen, danach wieder alles aufräumen und putzen, Getränke organisieren, Getränke ausgeben, Gläser spülen, Leergut rumräumen, Bierbänke beim Wipfler abholen, aufstellen und wieder zusammenräumen, alles mögliche abkärchern, 11 Kühlschränke putzen und Dichtungen desinfizieren, Bänke abschleifen, Toilettenwagen abschleifen und neu streichen, Pressetermine organisieren, Presseartikel schreiben, Preisliste diskutieren, 28t Schotter organisieren und Fußwege herrichten, 8t Spielkastensand besorgen, Spielplatz herrichten, Mauer hinter dem Grillbereich verputzen, Grillbereich neu verkleiden/Spuckschutz/Edelstahlverkleidung/neue Arbeitsplatten/Dachverkleidung, streichen, Küchenunterschränke mäusesicher machen, Warmwasserboiler reparieren, Waggontoilette renovieren, Wegebeleuchtung und Lautsprecheranlage reparieren/erweitern, alle Toiletten putzen, Stromkabel verlegen, Schichtplan aufstellen, Kassenzelt aufbauen, Wechselgeld besorgen/zählen/den ganzen Tag kassieren/nochmal zählen/Abrechnung/Buchhaltung/Geld wieder zur Bank bringen, div. Bäume fällen und klein sägen, Büsche schneiden und pflegen, Gestrüpp wegbringen, sich an den Brombeeren blutige Finger holen, überall Gras mähen, nochmal Gras mähen, viele große Säcke Müll einsammeln, Schienenschwellen reparieren, Schienenschotter ausbessern und ausnivilieren, neue Plakate designen und bestellen, 1 Lok neu aufbauen, 4 Loks reparieren, 4 neue Personenwagen bauen, 1 Bremserwagen bauen, neue Starterbatterie/Hupe/... besorgen und einbauen, Lokschuppen und Werkstatthalle aufräumen und kehren, Weichen reparieren/gängig machen/gegen Manipulation sichern, den ganzen Tag Lok und Bremserwagen fahren, Fahrkarten knipsen, Diesel besorgen, Loks tanken, historische Lok-Daten sammeln/ausdrucken/laminieren, 3 Schienenfahrräder reparieren, Lego-Spielecke aufbauen und Dutzende wilder Kinder betreuen, Bahnübergänge sichern, Eimerkettenbagger reparieren und betreiben, Lorenzug fahren, Fahrbetrieb leiten, unsere Gäste betreuen, Müllsäcke zur AVR fahren, Schürzen und Handtücher waschen, aufräumen,.... und von alledem Fotos machen, Homepage aktualisieren, etc...
Alle waren auf ihren Posten - super Arbeit - Respekt!