Mitglieder-Login

 Fuchs Seilbagger mit Gitterrohrausleger

Technische Daten

Typenbezeichnung

F301  (Standardausführung)

Dieser Baggertyp ist der "VW-Käfer unter den Baggern", da er in hohen Stückzahlen gebaut wurde (insgesamt ca. 30.000 Stück) und damals weit verbreitet war.

Hersteller

Johannes Fuchs KG ("Fuchs-Bagger"), Bad Schönborn.

Gegr. 1888 von Johannes Fuchs in Hemmingen bei Ditzingen. Ab 1894 Produktion von Landmaschinen, nach 1945 Produktion von Baggern, Lademaschinen und Kranen. Ab 1952 Produktion von selbstfahrenden, luftbereiften Baggern mit Tief- und Hochlöffeln. 1957 Eröffnung Werk Bad Schönborn. Ab 1967 Produktion von Hydraulikbaggern. 1985 von der Karl Schaeff GmbH & Co (Langenburg) übernommen. 1998 Einstellung der Baggerproduktion, Fokusierung auf Lademaschinen. 2002 vom US-Baumaschinenhersteller TEREX übernommen (Unternehmensbereich "Terex-Fuchs"). Heute noch tätig.

Baujahr

 

Dienstgewicht

ca. 8t

Motorisierung / Antrieb

2-Zylinder luftgekühlter Dieselmotor von Deutz

Anbaugeräte

Gitterrohrausleger mit Erdgreifer, Polypgreifer oder Hakenflasche (Kranhaken)

Besonderheiten

Gitterrohrausleger ist optional mit 2m- oder 4m-Stücken verlängerbar

Spindelabstützung an der vorderen Pendelachse

 

Historie

Den FUCHS-Bagger hat unser Verein am 5. August 2003 von der Schlosserei "Dösch" in Waldmichelbach (Odenwald) gekauft und durch die Transportfirma ESCHBACH nach Wiesloch gebracht. Er wurde von Vereinsmitgliedern restauriert und dabei "Natogrün" gestrichen.

 

Bildergalerie