Fuchs Seilbagger mit Hochlöffel
Technische Daten
Typenbezeichnung |
F301 HL (HL = Hochlöffel) Dieser Baggertyp ist der "VW-Käfer unter den Baggern", da er in hohen Stückzahlen gebaut wurde (insgesamt ca. 30.000 Stück) und damals weit verbreitet war. |
Hersteller |
Johannes Fuchs KG ("Fuchs-Bagger"), Bad Schönborn. Gegr. 1888 von Johannes Fuchs in Hemmingen bei Ditzingen. Ab 1894 Produktion von Landmaschinen, nach 1945 Produktion von Baggern, Lademaschinen und Kranen. Ab 1952 Produktion von selbstfahrenden, luftbereiften Baggern mit Tief- und Hochlöffeln. 1957 Eröffnung Werk Bad Schönborn. Ab 1967 Produktion von Hydraulikbaggern. 1985 von der Karl Schaeff GmbH & Co (Langenburg) übernommen. 1998 Einstellung der Baggerproduktion, Fokusierung auf Lademaschinen. 2002 vom US-Baumaschinenhersteller TEREX übernommen (Unternehmensbereich "Terex-Fuchs"). Heute noch tätig. |
Baujahr |
ca. 1961 |
Dienstgewicht |
ca. 8t |
Motorisierung / Antrieb |
2-Zylinder luftgekühlter Dieselmotor von Deutz |
Anbaugeräte |
ursprünglich Kranausleger, jetzt Hochlöffel |
Besonderheiten |
Zusatzgewichte hinten |
Historie
Das Grundgerät stammt von einer kleinen Baufirma aus Immendingen (siehe Aufkleber auf dem Bagger). Dort wurde der Fuchs als Kran mit 9m Ausleger eingesetzt. Zur Lasterhöhung wurde hinten ein paar hundert Kilo Extragegengewicht eingebaut.
Der Kranausleger wurde von Vereinsmitgliedern nachträglich demontiert und durch einen Hochlöffel ersetzt. Der Hochlöffel (HL) selbst stammt von einem anderen Fuchs 301, der von einem kleinen (nicht mehr existierenden) Baugeschäft am Forggensee stammt. Der ursprüngliche Kranausleger befindet sich weiterhin auf dem Vereinsgelände.