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O&K Seilbagger

Technische Daten

Typenbezeichnung

Universal-Bagger Type L051 S            (S=Sonderausführung)

Hersteller

Orenstein & Koppel  (O&K).

Gegr. 1876 von Benno Orenstein und Arthur Koppel in Schlachtensee (Berlin-Zehlendorf). Zunächst Produktion von Feldbahn-Loren, ab 1892 auch Feldbahn-Lokomotiven („Märkische Lokomotivfabrik“). Starke Expansion, ab 1899 Eröffnung weiterer Werke ("Lokomotivfabrik Drewitz“, "AG für Feld- & Kleinbahnen-Bedarf", "O&K Werk Babelsberg“, etc.). Ab 1901 Produktion von Eimerkettenbaggern (mit Dampf- o. Spiritusmotoren). Ab 1908 Prod. von schienengeführten Löffelbaggern (Dampfantrieb). Ab 1922 Prod. von Löffelbaggern mit Raupenketten. Ab 1926 Verwendung von Dieselmotoren.

1941 Umbennenung in "Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft" (MBA). Ab 1945 Abtrennung der ostdeutschen Werke ("VEB Schwermaschinenbau Nordhausen", "VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg" (LKM)).

1949 Umbennung in „Orenstein & Koppel AG“, 1950 „Orenstein-Koppel und Lübecker Maschinenbau AG“ mit Sitz Berlin, ab 1961 Dortmund.

Ab 1961 Produktion von Hydraulikbaggern und weiterhin Lokomotiven, auch Feldbahnen (bis 1980). Auch: Muldenkipper, Autokrane, Rolltreppen, Gabelstapler, U-/S-Bahnen, Omnibusse, Traktoren, Straßenwalzen, Schiffe, Krananlagen, …

1998 Übernahme der Baggerproduktion durch den US-Baumaschinenhersteller TEREX. 2010 Übernahme durch Bucyrus Int.. 2011 Übernahme durch Caterpillar.

Baujahr

nicht sicher bekannt. Geschätzt 1955. Maschinen-Nr. 7498

Dienstgewicht

ca. 8-9 t

Anbaugeräte

Tieflöffel, umbaubar auf Hochlöffel (durch umgedrehte Montage des Tieflöffels)

Besonderheiten

Sonderaustattung mit extra-breiten Ketten für sumpfige Untergründe (z.B. Moor).
Original O&K-Motor.

 

Historie

Der Bagger war ursprünglich in einer Ziegeleitongrube bei Riedstadt-Erfelden (Nähe Darmstadt) im Einsatz. Der damalige Besitzer hatte den Bagger 1959 gebraucht für 22.500 DM gekauft. Die Tongrube befand sich auf einer Insel, der Bagger wurde per Floß übergesetzt. Der Ton wurde per Seilbahn abtransportiert. Die Insel befindet sich heute in Hessens größtem Naturschutzgebiet Kühkopf bei Riedstadt-Erfelden.

Anfang Mai 2012 wurde das Fahrzeug von Vereinsmitgliedern gekauft und nach Wiesloch überführt. Der Bagger ist funktionsfähig.

 

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