Mitglieder-Login

Mai 2019 - Erweiterung unseres Streckennetzes in den Leimbachpark

Streckenende Landratsamt

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Wiesloch ist aus einer "irrwitzigen" Idee Wirklichkeit geworden. Unsere Museumsbesucher und Fahrgäste kennen sicherlich noch den Endpunkt unserer Schienenstrecke am Landratsamt. Hier endeten die Gleise abrupt. Der alte Normalspur-Bahnübergang über die Straße war für die Feldbahn nicht nutzbar. Auf der gegenüberliegenden Seite war noch vor wenigen Jahren Brachlandschaft.

2016/2017 gab es erste ernsthafte Überlegungen für eine Streckenverlängerung, worauf im Mai 2017 die ersten Markierungspflöcke eingeschlagen wurden. Bereits im Juni 2017 fand der erste Spatenstich statt: der Fußweg durch den Leimbachpark wurde aufgerissen, um einen kleinen Bahnübergang zu verlegen (und dadurch der geplanten Asphaltierung zuvor zu kommen).

Im Laufe des Jahres 2017 erwarb und bebaute die Firma Bike-o-bello jedoch das Gelände gegenüber des Regelspur-Bahnübergangs. Dadurch war es uns unmöglich geworden, den Regelspur-Bahnübergang in seiner ursprünglichen Form zu nutzen. Glücklicherweise fand die Stadtverwaltung Wiesloch eine Möglichkeit: uns wurde gestattet, den Bahnübergang so zu verändern, dass die Gleise einige Meter entlang der Straße verlaufen, um dann schließlich in den Leimbachpark zu münden. Im Herbst 2018 war es dann soweit - eine Tiefbaufirma entfernte den Asphalt und baute ein Betonfundament ein, auf dem wir schließlich unsere Feldbahngleise aufschrauben konnten.

Neuer Bahnübergang

Im Frühjahr 2019 ging es im Leimbachpark weiter: mit Bagger, Rüttelplatte und Dumper wurde ein Schotterfundament eingebaut, die Gleise herangeschafft und verlegt.

Pünktlich zum "Tag der offenen Gärten und Höfe Wiesloch/Walldorf" ist es nun soweit - unser Bürgermeister wird am Sonntag, dem 19. Mai 2019 um 14.00 Uhr die neue Strecke feierlich eröffnen. Nach der TÜV-Abnahme Anfang Juni werden wir an unserem nächsten Fahrtag am 23. Juni die neue Strecke mit Besucherzügen regelmäßig befahren. Glück auf kleine Bahn!

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor allem der Stadtverwaltung Wiesloch, dass dieses schöne Projekt umgesetzt werden konnte!

Externe Links: